CareFlex Chemie ist gestartet: In vielen Unternehmen auch für AT-Beschäftigte!

Über 2/3 der Unternehmen in Chemie und Pharma zeigen ihren AT-Beschäftigten ihre Wertschätzung – dein Unternehmen auch?

Am 1. Juli 2021 ging CareFlex Chemie an den Start, die erste tarifliche Pflegezusatzversicherung Deutschlands. 435.000 Tarifbeschäftigte in der Chemie sind dank dem Tarifvertrag der IG BCE gegen das finanzielle Pflegerisiko zusatzversichert (siehe dazu auch unseren ausführlichen Beitrag vom 16. Juli 2020). Die Konditionen sind unschlagbar: Keine Gesundheitsprüfung, modularer Aufbau der Versicherung nach eigenen Bedürfnissen und das Beste: Der Beitrag für die Versicherten wird durch den Arbeitgeber bezahlt.

Von einer drohenden Finanzierungslücke im Pflegefall sind allerdings nicht nur Tarifbeschäftigte gefährdet. Auch außertarifliche Beschäftigte (AT) und Leitende Angestellte sind davon bedroht. Denn Alter und Krankheit unterscheiden nicht, ob Tarif oder AT!

Deshalb macht es das ebenfalls tariflich geschaffene Modul „CareFlex Chemie Leitende/AT“ möglich, auch AT und Leitende Angestellte zu den gleichen Konditionen mitzuversichern – wenn ihr Arbeitgeber mitspielt. Voraussetzung ist nämlich: Der Arbeitgeber muss die Gesamtheit aller AT-Beschäftigten und/oder Leitenden Angestellten zu „CareFlex Leitende/AT“ anmelden.

Das haben schon viele Unternehmen getan. Ca. 66 Prozent der Unternehmen haben mehr als 83.000 AT-Beschäftigte und Leitende (Stand Mai 2021) zu CareFlex Chemie angemeldet. Diese Beschäftigten können sich nicht nur über ihre eigene Absicherung freuen. Denn gleichzeitig wurde ihnen die Möglichkeit eröffnet, ihre Familienangehörigen zu ähnlich vorteilhaften Konditionen privat zu versichern.

Dein Unternehmen ist dabei?

Dann freuen wir uns, dass wir auch für dich etwas Gutes erreichen konnten. Denn auch wenn die IG BCE-Tarifverträge für AT nicht unmittelbar gelten, ist es unser Ziel, mehr Tarifleistungen auch für AT mittelbar zu öffnen. Wir hätten natürlich gern einen verbindlichen Rechtsanspruch für AT festgezurrt. Das haben die Arbeitgeberverbände abgelehnt, weil sie diese Entscheidung auf Unternehmensebene treffen wollen. Und genau diese Situation zeigt, dass Augenhöhe nicht automatisch durch Position im Betrieb oder Studienabschluss entsteht, sondern durch kollektives Handeln. Also ist auch deine Unterstützung für die gewerkschaftliche Tarifpolitik wichtig: Je mehr Beschäftigte sich der IG BCE anschließen, desto stärker ist unsere Interessenvertretung auch für AT. Und desto mehr können wir in den regelmäßigen Tarifverhandlungen auch für AT erreichen. Wenn wir dich mit diesem Ergebnis überzeugt haben und/oder du noch weitere Verbesserungen in deiner Arbeitswelt wünscht, werde ein Teil unserer Gemeinschaft. Mit dir können wir mehr erreichen.

Dein Unternehmen ist noch nicht dabei?

Dann werde aktiv! Geh auf Betriebsrat, Sprecherausschuss oder deinen Arbeitgeber direkt zu! Frage nach, ob schon Verhandlungen geführt werden – es gibt gute Argumente für ernsthafte Gespräche mit dem Arbeitgeber! Denn die Unternehmen können sich noch bis zum 30.06.2022 für ihre AT und Leitenden entscheiden.

Mit seiner Entscheidung für „CareFlex Chemie Leitende/AT“ kann der Arbeitgeber

  1. seine Wertschätzung gegenüber dieser Beschäftigtengruppe ausdrücken;
  2. seine Wettbewerbsfähigkeit auf dem Fachkräftemarkt sichern;
  3. das Betriebsklima verbessern und die Lücke zwischen AT und Mitarbeiter*innen im Tarifbereich verringern;
  4. dazu beitragen, die angestrebte Anzahl der Versicherten schneller zu erreichen und damit die CareFlex-Konditionen dauerhaft zu sichern;
  5. den eigenen Arbeitsaufwand für den Fall des Übergangs eines Tarif- zu einem AT-Arbeitsverhältnis durch einheitliche Regelungen minimieren.

Insbesondere der Wettbewerbsvorteil könnte ausschlaggebend sein: Mit „CareFlex Chemie Leitende/AT“ verfügen Unternehmen über eine private Pflegezusatzversicherung zu Konditionen, die es am Markt so nicht gibt – und erhöhen damit ihre Attraktivität sowohl bei der Suche nach neuen Mitarbeiter*innen als auch bei der Mitarbeiter*innenbindung.

Von CareFlex Chemie profitierst also nicht nur du persönlich, sondern auch dein Arbeitgeber. Vielleicht hast du aufgrund deiner Stellung im Betrieb die Möglichkeit, direkt mit den zuständigen Entscheidungsträger*innen zu sprechen – dann nutze diese Chance! Stärke aber auf jeden Fall deinem Betriebsrat den Rücken, denn er hat bei diesem Thema ein Initiativrecht und kann also von sich aus auf Betriebsvereinbarungen hinwirken, die den Opt-In von AT/Leitenden in CareFlex Chemie regeln. Den Wunsch, als AT durch den Arbeitgeber mitversichert zu werden, kann dein Betriebsrat nur mit deiner Unterstützung durchsetzen.

Starkes Ergebnis durch starke Gemeinschaft

Mit dem Verhandlungsziel, eine solidarische Lösung für alle Beschäftigten zu finden, und dem Verhandlungsergebnis „CareFlex Chemie“ plus „CareFlex Chemie Leitende/AT“ haben wir als IG BCE wieder einmal gezeigt, dass sich gute Arbeitsbedingungen, besser kollektiv und sozialpartnerschaftlich umsetzen lassen. Und das gilt unabhängig davon, ob man im tariflichen oder außertariflichen Bereich beschäftigt ist.  Unser Anspruch ist kollektive Interessenvertretung für alle. Denn die IG BCE war schon immer eine Gewerkschaft für alle Beschäftigtengruppen.

Verhandlungsergebnisse wie die der Tarifrunde 2019, in der CareFlex Chemie vereinbart wurde, sind nur möglich, weil die IG BCE eine starke Gewerkschaft ist. Und stark sind wir, weil wir viele sind. Jedes neue Mitglied hilft uns dabei, uns den gesellschaftlichen Problemen mit den Mitteln der Tarifpolitik zu stellen, innovative Lösungen zu suchen und mit den Arbeitgebern erfolgreich zu verhandeln.

Flyer mit weitergehenden Informationen Flyer with more detailed information in English Weitere Informationen und umfangreiches FAQ

© IG BCE/BAVC